Hier findet ihr Informationen rund um den ASV "Mittlere Nied" Hemmersdorf e.V.
Wenn ihr etwas vermissen oder Fragen haben solltet, kontaktiert uns über die angegebene Kontaktadresse per Email oder wendet euch an den 1. Vorsitzenden unseres Vereins.
Wir bemühen uns die Webseite ständig zu aktualisieren.
Aktuelles
Anfischen Senioren 2026
Am Sonntag, den 21.06.2026, fand die Vereinsmeisterschaft der Senioren statt.
Felix Theobald konnte mit 2.615 Gramm seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und nennt sich weiterhin Vereinsmeister. Gefolgt von Christoph Mathis mit 2.010 Gramm und Thomas Sigl mit 1.925 Gramm. Gesamt wurden über 16 kg Fische gefangen, wobei über 11 kg auf die Schwarzmaulgrundel entfielen. Vielen Dank für die herzliche Versorgung vom Team des Gasthaus Gellenberg! Herzlichen Glückwunsch an alle Preisgewinner!
Südwestdeutsche Meisterschaft Jugend 2026
Am Samstag, den 20.06.2026, fand die südwestdeutsche Meisterschaft am Weiher in Diefflen statt. Unser Team mit Nele, David und Hannes konnte sich im Feld mit Teams aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg behaupten und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Königsfischen Fließwasser Jugend 2026
Am Sonntag, den 14.06.2026, fand die Jugendsaarlandmeisterschaft Fließwasser in Hemmersdorf an der Nied statt. Unser Nachwuchs hat mit 4 Mannschaften nicht nur die größte Teilnehmerzahl gestellt, sondern auch den Heimvorteil genutzt und ist erstmals Saarlandsmeister im Mannschaftswettbewerb geworden! Es angelten Hannes, David und Alessandro. Außerdem belegte unser Team Hannah, Nele und Jasmin im Gesamtklassement den 3. Platz. In den Sektoren B und C konnten wir dazu noch jeweils die ersten 3 Plätze belegen: Sektor B: Nele vor Alessandro und Joscha und im Sektor C: David vor Marvin und Nico. Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Anfischen Senioren 21.06.26
Am 21.06.2026 findet unser diesjähriges Anfischen der Aktiven statt.
Treffpunkt ist um 7:00 Uhr in Bietzem. Geangelt wird von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Nach dem angeln geht es zum Gasthaus Gellenberg zur Siegerehrung und gemeisamen essen.
Anfischen Jugend 2026
Am 31.05.2026 fand an der Nied unser diesjähriges Anfischen der Jugend statt. Bei schönem bis wechselhaftem Wetter fanden sich 13 Kinder und Jugendliche ein, um den Vereinsmeister zu finden. Insgesamt wurden fast 9 KG Fische gefangen, wobei erneut ca. 75 % davon auf die invasive Schwarzmaulgrundel entfielen. Zu diesem Ergebnis konnten alle beitragen, es blieb also kein Angler ohne Fang!
Vor der Siegerehrung haben sich alle noch im Garten unseres Vorsitzenden mit Burgern gestärkt.
Fischerkönig wurde in diesem Jahr David mit 1.520 Gramm, gefolgt von Alessandro mit 1.065 Gramm, und Dritter wurde Sebastian mit 1.000 Gramm.
Bei den Anglerinnen belegte Jasmin Platz 1 mit 770 Gramm. Den 2. Platz belegte Nele mit 485 Gramm, und Dritte wurde Hannah mit 340 Gramm.
Herzlichen Glückwunsch! Es gab Medaillen, Pokale und Gewinne für alle Teilnehmer! Den Jugendwarten Alex, Dieter und ihrem Team muss man eine Spitzenorganisation bescheinigen.
Vereinsbekleidung
Folgendes zum Thema Vereinsbekleidung des ASV Hemmersdorf:
Für die Jugendlichen im Verein erfolgt die Abfrage über die Jugendgruppe.
Folgende Regelung für alle anderen:
Dieses Jahr bieten wir T-Shirts und Jacken an.
Mustergrößen von S bis 5XL liegen zur Anprobe bereit bei unserem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Becker in der Bahnstraße 3.
Anprobe Zeitraum:
26. Mai bis 02. Juni.
Vorderseite mit ASV Wappen und Rückseite mit Schrift „ASV Hemmersdorf“
Kosten:
T-Shirt ca. 25€
Jacke ca. 38€
Bestellung bei Patrick Gerard oder Karl-Heinz Becker.
ACHTUNG!
Am Sonntag, den 31.05.2026 findet das Anfischen der Jugend statt. Unser Vereinsgewässer ist an diesem Tag ganztägig und beidseitig gesperrt von der Wackenmühle bis zur Autobrücke.
Am Sonntag, den 14.06.26 findet die Saarlandmeisterschaft der Jugend in Hemmersdorf an der Nied statt. Unser Vereinsgewässer ist an diesem Tag vollständig, ganztägig und beidseitig gesperrt.
Am Sonntag, den 21.06.26 findet das Anfischen der Senioren in Hemmersdorf an der Nied statt. Unser Vereinsgewässer ist an diesem Tag ganztägig und beidseitig gesperrt von der Wackenmühle bis zur Autobrücke.
Starttermine und Treffpunkte bitte aus unserer Hompage entnehmen.
13.03.26
Mitgliederversammlung
Am 13.03. findet unsere diesjährige Jahrehauptversammlung um 17 Uhr im Gasthaus Gellenberg statt.
15.11.25
Niedreinigung
Die diesjährige Niedreinigung steht an.
Wir treffen uns am Samstag, den 15.11. um 09:00 Uhr an unserem Container auf dem Sportplatz. Dort teilen wir die Teams und die Abschnitte ein und wir werden alle mit Handschuhen und Müllbeutel versorgen. Im Anschluss gibt es noch einen Mittagsimbiss beim ASV Siersburg am Metzerbacher Weiher.
Der ASV freut sich über alle die mitkommen.
Im Link findet ihr die Einladung zu unserer 1. gemeinsamen Weihnachtsfeier (Jugend + Aktive).
20.09.25
Jugendgemeindepokal
Am 20.09.25 hat unsere Jugend am Oberescher Weiher bei Traumwetter am Jugendgemeindepokal teilgenommen.
Unsere Jugend wurde mit dem Team Hemmersdorf 2 Gemeindepokalsieger dicht gefolgt vom Team Hemmersdorf 1 ( Platz 2) und Team Hemmersdorf 3 ( Platz 3).
Hemmerdorf 2
Hemmersdorf 1
Hemmersdorf 3
Auch in der Einzelwertung waren wir dabei:
Beste Dame beim Fischen:
Ein Dankeschön geht ans gesamte Team und besonders an Klaus-Dieter von der Tüsen und Markus Thönes, die uns bereits wiederholt aushalfen bei der Idee, alle Kinder 1:1 zu betreuen.
Das besondere Lob geht an den ASV Oberesch, der mit neuem Team seine neu hergerichtete Anlage perfekt präsentierte und beim Service, der Organisation und der Siegerehrung zeigte,
wie man gemeinsam mit Spaß eine tolle Veranstaltung präsentieren kann. Dankeschön!
14.06.24
Anfischen
Am Samstag den 14.06.25
fand bei bestem Wetter unser Anfischen der Aktiven statt.
Nach dem angeln trafen wir uns zum gemeinsamen essen im Biergarten des Gasthaus Gellenberg, wo auch die Siegerehrung statt fand.
Platz 1 Theobald Felix
Platz 2 Bauer Harald
Platz 3 Gerard Patrick
24.05.2025
Grundeltandem
Am vergangenen Samstag veranstaltete der ASV sein erstes Grundeltandemfischen U18/Ü18 an der Nied in Eigenregie. Um 12:00 Uhr trafen sich 16 Tandems zur Startplatzverlosung.
Der Angeltag begann bei bestem Angelwetter und endete mit etwas mehr als Nieselregen. Alle Tandems waren erfolgreich und trugen zum Gesamtfang von knapp über 10 KG Grundeln bei. Das Besondere an diesem Fischen: Jedes Tandem besteht aus einem Kind oder Jugendlichen und einem Erwachsenen und alle Teams erangelten Preise bis zum 16. Platz! Im Teilnehmerfeld waren auch unsere Mädchen, die sich dann auch gleich wie folgt in die Siegerliste eintrugen:
1. | Platz: Marlen Hellhorst mit ihrem Opa Bernhard Riga |
2. | Platz: Hannah Sigl mit ihrem Papa Thomas |
3. | Platz: David Hellenbrand mit seinem Papa Andreas |
4. | Platz: Nele Heine mit Ihrem Paten Michael |
5. | Platz: Sebastian Emanuel mit seinem Papa Frank |
Unser 2. Vorsitzender, Christoph Mathis, führte mit Unterstützung der Jugendwarte Patrick Gerard und Alexander Heine die Siegerehrung durch und vergaß natürlich nicht sich bei allen Teilnehmern, besonders bei unseren Freunden aus Bous und Hausstadt/Honzrath, allen Helfern sowie Markus Thönes zu bedanken.
21.09.2024
Amtspokal Rehlingen
Beim Amtspokal in Rehlingen sind wir mit 2 Mannschaften angetreten.
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung bei herrlichem Spätsommerwetter.
Plätze Einzel :
1. Peter Feld Hemmersdorf 1
2. Uwe Leinen Rehlingen 2
3. Reiner Kreis Rehlingen 2
Plätze Mannschaft :
1. Rehlingen 2
2. Rehlingen 1
3. Hemmersdorf 1
17.08.24
Jugend Saarlandmeisterschaft Stillwasser im Fischbachtal
Wir sind mit 2 Mannschaften angetreten und landeten bei den Platzierungen im Mittelfeld.
Danke an alle Mitwirkenden für die tolle Veranstaltung.
13.07.2024
Jugend räumt bei Gemeindepokal ab
Mannschaftswertung:
Platz 1 für unsere 2. Mannschaft (Alessandro, Elias, Joscha)
Platz 2 für unsere 1. Mannschaft (Hannes, Frieda, Emmi)
Einzelwertung:
1. Alessandro
2. Hannes
3. Frieda
20.06.2024
Aalbesatz
Diesjähriger Aalbesatz mit ca. 300 Aalen.
15.06.2024
Anfischen
An unserem alljährlichen Anfischen nahmen 14 Mitglieder teil. Vereinsmeister wurde Herr Broßette Werner.
Die ersten 5 Plätze ergaben sich wie folgt.
Platz 1 | Broßette Werner | 950 Gramm |
Platz 2 | Theobald Felix | 840 Gramm |
Platz 3 | Sigl Thomas | 720 Gramm |
Platz 4 | Feld Peter | 570 Gramm |
Platz 5 | Gerard Patrick | 400 Gramm |
Im Anschluss wurde gemeinsam im Gasthaus Gellenberg gefeiert.
19.04.2024
Klimastammtisch der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in der Zusammenarbeit mit dem ASV Hemmersdorf
Wie in den letzten Jahren wurde auch in diesem Frühjahr eine umfassende Unterhaltungsmaßnahme an der Nied bei Hemmersdorf im Rahmen unseres Projektes „Naturnahe Fließgewässerunterhaltung als Maßnahme gegen die Folgen des Klimawandels“ durchgeführt. Es galt Schäden des Hochwassers zu beseitigen und zum Teil Neupflanzungen durchzuführen. Bereits in unserem ersten Termin am 23.03.2024 erhielten wir tatkräftige Unterstützung von vereinsexternen Helfern zu denen der Kontakt über den Klimastammtisch entstanden ist. Gleiches war am zweiten Termin am 13.04.2024 der Fall. Auf diesem Weg allen Helfern, vor allen den vereinsexternen Ehrenamtlern ein dickes Dankeschön.
Besonders hervorzuheben ist allerdings die gemeinsame Unterhaltungsmaßnahme mit Schülern der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen-Siersburg. Die Vereinsjugend war seit Beginn des Projektes mit integriert und es war uns eine besondere Freude auch außerhalb des Vereines Jugendlichen unser zukunftsorientiertes Projekt vorzustellen. Durch den Klimastammtisch entstand der Kontakt zu Michael Böhm, einem Lehrer der Lothar-Kahn-Schule. Am 19.04.2024 trafen sich Vertreter des ASV Hemmersdorf, Lehrer Michael Böhm und neun hochmotivierte und interessierte Schüler, die tatkräftig unterstützten. In gut zwei Stunden konnten nach entsprechender Vorbereitung 30 Bäume gesäubert und gepflegt werden und zudem 10 neue Bäume gepflanzt werden. Zur Abrundung des gemeinsamen Vormittages wurde ein kleiner Mittagsimbiss gereicht. Danke an unseren Grillmeister Herbert, danke an Michael Böhm und ein ganz besonderes Dankeschön an die Schüler der Lothar-Kahn-Schule. Es hat uns richtig Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns jetzt schon drauf, den ein oder anderen wieder zu sehen, gleich, ob beim Bäume pflanzen oder beim Angeln.
23.03.2024
Jungend startet in die Saison
An einem typischen, gepflegt Gewässerabschnitt der Umgebung wagten sich 6 mutige Jugendliche trotz Wind und Wetter an die Ruten.
Die Weißfische dankten es ihnen mir einem sehr guten Beißverhalten.
Ein großes Danke an die Betreuer. Ihr wart wie immer mit großen Einsatz dabei und eine sehr verlässliche Hilfe für die Kinder.
Der Tag wurde bei Snacks und warmen Würstchen am Lagerfeuer ausklingen gelassen.
Petri Heil.
Allen eine erfolgreiche Saison 2024.
Petri Heil, der Vorstand.